TTC Wiehl  – Nachruf Horst Mörchen

Der TTC Wiehl e.V. trauert um unser Mitglied

Horst Mörchen

der nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Die aktive Zeit, als Horst Mörchen an der TT-Platte um Punkte kämpfte, liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber Horst Mörchen hat sich um den Tischtennissport in der Stadt Wiehl und um unseren Verein verdient gemacht. Er war es, der 1965 als „Gründungsvater“ die Tischtennisabteilung des BSV „Viktoria“ Bielstein ins Leben rief.  Und Horst Mörchen bildete zusammen mit Alfred Kubeile, Erhard Müller und Bernd („Stina“) Clemens (+) auch die erste Mannschaft, die für den BSV auf Punktejagd ging.

Neben seiner aktiven Spielertätigkeit war es Horst Mörchen, der als Abteilungsleiter viele Jahre die Geschicke der TT-Abteilung des BSV Bielstein leitete und den Grundstein dafür legte, dass sie sich aus den Niederungen der 3. Kreisklasse stetig nach oben bis zu einem der größten und erfolgreichsten TT-Vereine im TT-Kreis Oberberg entwickelte. Auch nach der Fusion des TTV Bielstein 04, der sich 2015 aus der BSV-TT-Abteilung zu einem selbstständigen Verein gelöst hatte, mit dem TTC Bomig zum neuen TTC Wiehl e.V. blieb Horst dem Verein treu und eng verbunden. Sei es als Zuschauer auf der Tribüne oder als Gast bei den Mitgliederversammlungen, wo er nicht selten als Versammlungsleiter fungierte, Horst dokumentierte stets seine Verbundenheit mit dem Tischtennissport und seinem Verein.

Horst Mörchen, so sagen wir mit großer Dankbarkeit, hat sich für den TTC Wiehl und den Tischtennissport in unserer Stadt und in unserem Kreis verdient gemacht. Überhaupt wurde bei ihm das Ehrenamt ganz großgeschrieben, denn neben seinem jahrelangen kommunalpolitischen Engagement im Wiehler Stadtrat hat er sich in weiteren zahlreichen Bielsteiner Ortsvereinen ehrenamtlich engagiert. Sein Tod wird eine große Lücke in Bielstein und der Stadt Wiehl hinterlassen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und seiner ganzen Familie. Wir werden Horst in dankbarer Erinnerung halten.

TTC Wiehl e.V.

Der Vorstand und alle Mitglieder