Mehr als 100 begeisterte Teilnehmer bei der Tischtennis-Minimeisterschaft 2024

Am 2. Februar 2024 fand erneut die Tischtennis-Minimeisterschaft des TTC Wiehl und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums statt. In diesem Jahr traten 102 Kinder gegeneinander an und zeigten ihr Können. Gespielt wurde an 26 Platten in der Sporthalle der TOB in Bielstein.

Die Sporthalle in Bielstein wurde eigens für das Turnier in ein Tischtennisparadies umgewandelt. An 26 Platten konnten Kinder in den Altersstufen Jahrgang 2011/2012, 2013/2104 und 2015 jünger spielen, um einen Gewinner ausfindig zu machen. Mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft spielten die jungen Spielerinnen und Spieler, bis einer von ihnen 11 Punkte erreichte. Die Anmeldungen an dem Turnier waren schon in den letzten Jahren sehr hoch, konnten jedoch dieses Jahr aufgrund der guten Vorbereitung des Sportprofilkurses der Stufe 11 unter der Leitung von Michael Merz (Sportlehrer am DBG Wiehl) getoppt werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofilkurses des DBG Wiehl gingen in den letzten Wochen an umliegenden Grundschulen, um die Kinder dort für die Meisterschaft zu begeistern. Zusammen mit dem TTC Wiehl und dem früheren Paralympics Sieger Charly Weber (Jugendtrainer beim TTC Wiehl) konnte die Meisterschaft geordnet ablaufen. Obwohl viele Kinder, trotz verbindlicher Zusage, nicht gekommen sind, was für die Organisation eine große Hürde darstellte, konnten an dem Nachmittag mit etwas Verspätung alle Spiele planmäßig durchgeführt werden.

Am Ende des Turniers wurden die Sieger in den verschiedenen Altersklassen gekürt. Die vielen fröhlichen Gesichter der Spielerinnen und Spieler zeigten, wie stolz sie auf ihre Leistung waren. Neben dem sportlichen Wettkampf standen auch Fairplay und Teamgeist im Vordergrund. Die jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten Respekt gegenüber ihren Gegnern und feuerten sich gegenseitig an, was zu einer positiven und freundschaftlichen Atmosphäre beitrug.

Charly Weber lobte die Beteiligung und das Engagement aller Kinder und Helfer: Ihm gefalle die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und er freue sich auf weitere Events im nächsten Jahr.

Der Sportprofilkurs gratuliert allen Spielerinnen und Spielern, die teilgenommen haben und bedankt sich für die gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf die nächste Tischtennis-Minimeisterschaft!

Ergebnisse:

weiblich – Jahrgang 2011/2012: Juli Enkler, 2013/2014: Emily Wirsch und Melina Damm, 2015 und jünger: Louisa Zimmer

Männlich – Jahrgang 2011/2012: Yorik von Lilienfeld und Martin Lepp, 2013/2014: Mats Simons und Emil Mosens, 2015 und jünger: Justus Göbel und Anton Stabel

Wer gerne Tischtennis spielen möchte, ist beim TTC Wiehl willkommen. Trainingszeiten Jugend: Montag 17:45 -19:45 Halle unter der Wiehltalhalle und Donnerstag 17:30 – 19:30 Turnhalle der TOB Bielstein.