PARA EM 2023 | Sheffield

David Olsson startet bei Para EM in Sheffield

Neuzugang David Olsson hat sich für die Para EM in Sheffield qualifiziert. Diese wird vom 4. bis 9. September 2023 ausgetragen. Dort startete er in der Wettkampfklasse 5 und wurde an Position 10 von insgesamt 13 Teilnehmern gesetzt. Mit dabei einer der prominentesten deutschen Para-Athleten und amtierender deutscher Meister Valentin Baus.

Zunächst stand die Gruppenphase zur Qualifikation ins Viertelfinale auf dem Programm. In einer 3er Gruppe traf David hier auf Tommy Urhaug (Norwegen, Setzliste Nr. 2) und Hamza Caliskan (Türkei, Setzliste Nr. 8). Nominell also eine harte Auslosung für David. Im ersten Gruppenspiel traf David auf den Norweger Urhaug, der ebenfalls in der 1. Bundesliga der Rollis für die RSG Koblenz auf Punktejagd geht. Der Norweger blieb hier seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich gegen David klar mit 3:0 durchsetzen. Nachdem Urhaug auch Caliskan besiegte, konnte der Sieger im letzten Gruppenspiel den Einzug ins Viertelfinale klar machen. David Olsson erwischte einen super Start gegen Caliskan und gewann den 1. Satz mit 11:8. In einem engen Spielverlauf gingen die folgenden Sätze jedoch knapp an Caliskan (5:11, 8:11; 11:13).

Damit schied David denkbar knapp aus und verpasste das EM-Viertelfinale.

ITTF European Para Championships 2023 – Results