Bericht JHV TTC Wiehl 2019 – 18.6.2019 – Oberbantenberger Hof

Jahreshauptversammlung des Tischtennis-Club (TTC Wiehl) im Oberbantenberger Hof

Trotz sportlicher Durststrecke gab es einige Höhepunkte in der Saison 2018/19

Der TTC Wiehl hat in seiner kurzen Vereinsgeschichte nach der Fusion zwischen dem TTC Bomig und dem TTV Bielstein aus sportlicher Sicht wahrlich schon erfolgreichere Jahre als die Saison 2018/19 erlebt. Dies wurde ganz besonders im Jahresbericht von Sportwart Chris Hubrich deutlich. Allerdings kam die Durststrecke für alle Verantwortlichen nicht unerwartet, denn der Abgang einiger Leistungsträger aus dem Verbandsligateam vor der Saison war erwartungsgemäß nicht aufzufangen. So musste das Sextett um Mannschaftsführer Thomas Becher ohne Pluspunkt den erwarteten Weg in die Landesliga antreten. Dennoch sprach Chris Hubrich der gesamten Mannschaft ein Kompliment aus, denn Teamgeist, Moral und Spaß seien trotzdem bis zum letzten Spiel erhalten geblieben.

Größter Leidtragender des starken Aderlasses der ersten Herrenmannschaft war die Zweite, die gerade souverän den Aufstieg in die Bezirksliga Mittelrhein geschafft hatte, nun aber fast in kompletter Besetzung in der Verbandsliga antreten musste. Somit war der Abstieg fast folgerichtig, obwohl die Mannschaft einen Auswärtssieg in Geislar errang und in einigen Spielen ein gleichwertiger Gegner war. Positiv hob Hubrich hervor, dass das „Niveau der Bezirksliga den ein oder anderen Spieler sportlich weitergebracht hat“ – und auch hier bis zuletzt die Moral stimmte. Unterschiedlich schnitten die drei Mannschaften des TTC in der Kreisliga Oberberg ab, während die sechste Mannschaft den sportlichen Glanzpunkt für den TTC in der Saison 2018/19 setzte und als Tabellenzweiter der 2. Kreisklasse den Aufstieg in die 1. Kreisklasse schaffte.

Erfreulich dagegen der Jahresbericht von Charly Weber über die neu gegründete Rolli-Gruppe im TTC Wiehl, die derzeit aus zehn Spielern, davon sechs aus dem benachbarten Ausland, besteht. Die Wiehler Rollis starteten mit drei Mannschaften in der Regionalliga Mitte. Die 3. Mannschaft beendete die Saison als Tabellenfünfter, die 2. Mannschaft belegte den 3. Tabellenplatz, während die 1. Mannschaft ohne Verlustpunkt auf dem Spitzenplatz abschloss. Dieses tolle Ergebnis wurde in der erfolgreichen Relegation, die vor eigenem Publikum in der Sporthalle Bielstein stattfand, mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gekrönt.

Unabhängig vom durchwachsenen sportlichen Verlauf der Saison 2018/19, konnte Vorsitzender Michael Becher von einem intakten Vereinsleben und zahlreichen Vereinsaktivitäten berichten (TT-Turnier, Vereinsmeisterschaften, Harald-Overrath-Gedächtnisturnier, Weihnachtsfeier, Karnevalsveranstaltungen, Saisonabschlussfeier, Vereinswanderung, Rolli-Spieltag und Relegationsrunde). Sein Dank galt in dem Zusammenhang dem Vergnügungsausschuss um Dietlind Schulz-Weikert für die gute Bewirtung bei diesen Anlässen. Ganz besonders hob Becher aber das Engagement von Siggi Hombach hervor, der auch in der vergangenen Saison wieder die Bewirtung bei den Heimspielen vorgenommen hat.

In urlaubsbedingter Abwesenheit des Jugendwartes Tim Helmenstein, berichtete Michael Becher auch über die Arbeit in der Jugendabteilung. Die 1. Jugendmannschaft belegte in der Bezirksliga Mittelrhein in der Abschlusstabelle den 9. Tabellenplatz und muss zum Saisonende leider den Abgang von Gianluca Salamone (TTC Schwalbe Bergneustadt) verkraften. In der kommenden Saison wird der TTC Wiehl mit zwei Schülermannschaften antreten. Erfreulich sei derweil die Kooperation mit dem Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium angelaufen. Dies zeigte sich besonders durch die sehr gute Resonanz (90 Teilnehmer) beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften. Daneben wurde auch der Kreisentscheid der Minimeisterschaften vom TTC Wiehl ausgerichtet. Den Kassenbericht trug der 1. Kassenwart Klaus Ender vor, dem zusammen mit seinem Stellvertreter Tim Helmenstein von den Kassenprüfern Alex Kopka und Christian Schulz eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde. Somit erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig.

Bei den turnusmäßig fälligen Vorstandswahlen wurde der Vorsitzende Michael Becher einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch bei den übrigen Wahlen wurden überwiegend die Amtsinhaber wiedergewählt, lediglich der langjährige Sportwart Chris Hubrich und Jugendwart Tim Helmenstein, der aber 2. Kassenwart bleibt, stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. So wurde Chris Hubrich von Michael Becher mit herzlichen Dankesworten für seine geleistete Arbeit verabschiedet.

Die Vorstandswahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Michael Becher, Kassenwart: Klaus Martin Ender, Schriftführer: Stefan Ley, Sportwart: Christian Schulz, Damenwartin: Erli Lütgebüter, Jugendwart: Thomas Mierisch, Pressewart: Dieter Lange, Materialwart: Charly Weber, Vergnügungswart: Dietlind Schulz-Weikert, Kommunikationsbeauftragter: Tobias Ender, Beisitzer für besondere Aufgaben: Bernd Weikert, Sven Kubeile (Vergnügungsausschuss), Kassenprüfer: Michael Gottwald, Björn Rogge, Chris Hubrich (Ersatz).

Ein besonderes Dankeschön sprach Michael Becher in Abwesenheit an Oliver Siegmund aus für dessen maßgebliche Mitarbeit bei der Erstellung der neuen Vereinshomepage, die nach einjähriger Pause spätestens in den Sommerferien an den Start gehen soll. Zum Abschluss gab der alte und neue Vorsitzende noch eine Terminübersicht für die kommende Saison – und schloss die harmonische Versammlung um 22.45 Uhr.