Aktueller Bericht Jugendabteilung

TTC Wiehl

TTC-Jugendabteilung:

Trendwende nach der Corona-Pandemie geschafft

Daran gibt es keine Zweifel: Die Corona-Pandemie hat gerade in der Jugendabteilung unseres TTC Wiehl deutliche Spuren hinterlassen. Wie nicht anders zu erwarten war, haben einige Kids nach dem vorzeitigen Abbruch der Meisterschaftsrunde 2021/22 und der langen Trainingspause die Lust am Tischtennis verloren. Mit dieser Entwicklung dürfte unser Verein allerdings nicht allein sein, denn zweifellos hat die Corona-Pandemie ihre negativen Spuren im gesamten Breitensport hinterlassen.

Mittlerweile kann TTC-Jugendwart Thomas Mierisch aber eine Trendumkehr vermelden: „Ab vergangenem Mai haben wir wieder einige neue Kinder beim Training begrüßen können.“ Allerdings, so räumt Mierisch ein, „hierbei handelt es sich noch um absolute Neulinge, denen wir erst einmal beibringen müssen, wie man den Tischtennisschläger richtig hält“. Für Mierisch und TTC-Jugendcheftrainer Charly Weber kann dieser Umstand aber auch von Vorteil sein: „So können wir ihnen von Anfang an die richtige Technik beibringen und müssen ihnen die möglicherweise falsch angelegten Schläge nicht wieder abgewöhnen.“ Insgesamt zieht Mierisch aber eine positive Zwischenbilanz: „Die Kinder sind mit viel Spaß dabei und die Lernkurve geht bei vielen kontinuierlich nach oben.“ Erfreulich auch, dass unsere Jugendabteilung einen Rolli-Jugendlichen in ihren Reihen begrüßen konnte.

Für die gerade gestartete Saison 2022/23 hat der TTC je eine Jungen 15- und eine Jungen 19-Mannschaft für die Meisterschaftsrunde gemeldet.

Beide Nachwuchsteams bestreiten ihre Meisterschaftsspiele in der Kreisliga Oberberg. Der Spielmodus wird im sogenannten „Braunschweiger System“ ausgetragen. Das ist ein flexibles Spielsystem, welches es ermöglicht, sowohl als 3er- als auch als 4er-Mannschaft anzutreten. Thomas Mierisch sieht in diesem Spielsystem einen Vorteil, „wenn personelle Engpässe vorliegen“.

In den kommenden Wochen sind neben den Meisterschaftsspielen auch wieder die Vereinsmeisterschaften vom Jugendvorstand geplant – und hoffentlich erlaubt die Corona-Situation in diesem Jahr auch wieder eine Weihnachtsfeier für unseren Nachwuchs.

Nachfolgend noch einige personelle Infos der Jugendabteilung: Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung gab es im Jugendvorstand eine Änderung: Nachfolger des sich nicht mehr zur Wiederwahl stellenden Leo Noll als stellvertretender Jugendwart wurde Philip Heu. erster Jugendwart bleibt Thomas Mierisch. Auch Charly Weber wird weiter für das Jugendtraining an beiden Trainingsabenden verantwortlich sein. Bei seiner engagierten Arbeit wird er unterstützt von Gianluca Salamone.

Und hier die beiden Trainingszeiten unserer Jugendabteilung: Montags, 17.45 – 19.45 Uhr, Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Wiehltalhalle), Hauptstraße 81, Wiehl; Donnerstag: 17.30 – 19.30 Uhr, Sporthalle Bielstein, Weiherhofweg 2, Bielstein.